Lehrgang Schwimmhelfer-Modul 1

Fünf aktive Mitglieder der Wasserwacht Waging absolvierten am 10.04. und 11.04.2021 den Lehrgang „Schwimmhelfer-Modul 1“ per Videokonferenz erfolgreich. Dieses Modul beinhaltet 16 Einheiten, darunter fallen das selbständige Erarbeiten von sechs Themenbereichen und das abschließen eines Wissenstests. Die Erarbeitung und das Bestehen des Wissenstests waren Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang. Das Wissen eigneten sich die Teilnehmer mit Hilfe der „Wissensbox“ an, diese ist eine Lernplattform für Mitglieder des Roten Kreuzes mit verschiedenen Ausbildungsbereichen.

Das Modul 1 -Schwimmhelfer ist die Grundlage für die weitere Ausbildung des Ausbilder S. Mit dem Ausbilder S können eigenständig Schwimmkurse abgehalten und Schwimmabzeichen abgenommen werden. In diesem Wochenendlehrgang lernten wir die Entstehungsgeschichte der Wasserwacht kennen, die ihren Ursprung in Regensburg hat. Die rechtlichen Aspekte der Organisation wurden ausführlich erläutert.

In dem Modul geht es in erster Linie um das Erlernen der richtigen Schwimmtechniken und das Gestalten eines Schwimmkurses für die verschiedenen Altersgruppen. Am Anfang ging es um die Wassergewöhnung, um den unterstützenden Hilfsmitteln und dann ging es weiter zu den andersartigen Lehrmethoden. Zum Schluss wurde uns erklärt, wie man die verschiedenen Schwimm- und Sprungarten in den Einzelbewegungen ordentlich ausübt und man diese als Gesamtbewegung korrekt ausführt.

Nach Abschluss dieses Lehrganges sind die Kurseilnehmer dazu befähigt dem Schwimmausbilder (Ausbilder S) bei Schwimmkursen zur Seite zu stehen. Ansonsten werden die Schwimmhelfer in die Lage versetzt mit Teilnehmern eigenständig im Schwimmbad oder am See ein Training durchzuführen. Diese können die Basis der Schwimmkenntnisse vermitteln und die Schwimmschüler*Innen an das Medium Wasser heranführen.

Die fünf neuen Schwimmhelfer der OG Waging:

• Tabea Domann
  • Korbinian Haberstetter
  • Bernhard Kaspar
  • Simon Ostermann und
  • Sonja Metzger

freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang zum Ausbilder S und fanden den Lehrgang als unterhaltsam und lehrreich😉