Rettungsübung der Wasserwacht Waging mit dem Waginger Segelclub

Um die Zusammenarbeit am Waginger See zu stärken, wurde am Samstag, dem 27.08.2022 eine Rettungsübung mit der Jugend der Wasserwacht Waging und dem Segelclub Waging veranstaltet.

Diese Übung wurde organisiert und geleitet von dem 1. Vorsitzenden des Waginger Segelclubs, Elmar Schwarz. Hierfür möchte sich die Wasserwacht Waging recht herzlich bedanken!

Hierbei lernten die angehenden Rettungsschwimmer zuerst die unterschiedlichen Szenarien von Unfällen, die beim Segeln geschehen können, kennen und anschließend, worauf bei den jeweiligen Szenarien zu achten ist. Zum Beispiel wurde ihnen erklärt, dass Segler, vor allem Anfänger, beim Segeln ihren Trapezgurt falsch nutzen können und somit im Fall des Durchkentern im Bootsraum des Segelboots festsitzen können, was auch aufgrund begrenzter Luft zur Lebensgefahr werden kann. Dies durften die Jugendlichen der Wasserwacht auch einmal am eigenen Leib erfahren, indem sie in den Bootsraum tauchten, welcher bei einem Boot der Bootsklasse „ILCA“ (ehemals „Laser“) auch angsteinflößend klein war. Ebenfalls merkten sie dabei, dass beim Schwimmen in der Nähe eines Segelboots eine sehr große Gefahr besteht, sich an den Leinen des Boots zu verheddern. Des Weiteren wurde den Jugendlichen erklärt, worauf zu achten ist, wenn man ein gekentertes Segelboot aufstellen will und im Anschluss dazu durften sie es auch fachgerecht in der Wasserretterausrüstung selbst ausprobieren, zuerst ein Segelboot der Größe „ILCA“ (ehemals „Laser“) und im Anschluss daran ein Segelboot der Größe „420er“, welches schon bei weitem schwerer aufzustellen war und ohne Tricks und nur durch rohe Gewalt unmöglich aufzustellen gewesen wäre. Nachdem die Jugendlichen wieder aus dem Wasser waren und sich umgezogen haben, wurde den Mitgliedern des Waginger Segelclubs verschiedene Möglichkeiten erklärt, eine Rettung durchzuführen.

Als Abschluss gab es für alle beteiligten noch ein kühles Getränk, wofür sich die Wasserwacht noch beim Waginger Segelclub herzlich bedanken möchte!