Ein erfolgreicher Lehrgang und drei neue Wasserretter bei der Wasserwacht Waging am See!

Nach nun über vier anstrengenden Monaten, vier Modulen und 65 Unterrichtseinheiten, war es am Sonntag, dem 23.07.2023 endlich so weit! 13 Wasserretter aus dem gesamten Kreisverband konnten in einer mehrstündigen Prüfung ihr Können in Theorie und Praxis auf die Probe stellen!

Das hierbei abgeprüfte Wissen wurde zuvor in harter Arbeit in den vier vorangegangenen Modulen erlernt! Dabei ging es im Modul Eins um die medizinische Notfallversorgung. Das heißt, dieses Modul ist hiermit äquivalent zu einem San-Kurs. Hierbei wurden unter anderem die verschiedenen Bereiche der Notfallmedizin unterrichtet, wie z.B. die Atmung, der Blutkreislauf oder auch zu teilen die Neurologie. Dieses intensiv erlernte Wissen wurde dann noch immer in mehreren Fallbeispielen in der Praxis vertieft, bei denen sich die Wasserretter an den Mimen der Notfalldarstellung des BRK Traunstein versuchen durften. In den insgesamt vier Tagen des ersten Moduls hatten die Jugendlichen somit sehr viel gelernt und auch aufgrund der starken Praxisnähe viel Spaß!

Am 29.04.2023 ging es dann endlich mit Modul Zwei weiter. Hierbei wurden vor allem Einsatztaktiken und Einsatzszenarien gelehrt und trainiert. In zwei Tagen wurden dabei verschiedenste Themen zuerst in Theorie behandelt und immer anschließend in der Praxis umgesetzt und vertieft. Dazu gehörten Szenarien wie eine Vermisstensuche im Wasser oder auch ein Taucherunfall, bei welchem vor allem auch die Theorie einen sehr wichtigen Teil eingenommen hat.

Einen sehr spannenden Teil des Lehrgangs nahm vor allem das dritte Modul ein. In diesem ging es nämlich am 11.06.2023 nach Grassau an die Tiroler Ache. Hierbei durften die Wasserretter am Vormittag den Umgang mit und den Aufbau von Fließgewässern in der Theorie erfahren. Frisch gestärkt nach der Mittagspause konnten sie in zwei Stationen am Nachmittag den Umgang mit einem Raft erlernen und hierbei mehrere Kilometer die Tiroler Ache hinunterfahren. Ebenso hatten aber auch die Jugendlichen die Chance, das Schwimmen und Retten in der Strömung auszuprobieren. Alles in allem hat der Lehrgangstag vielen Spaß gemacht und sicher neue Erfahrungen mit sich gebracht.

Zum Abschluss des Lehrgangs ging es wieder an den Waginger See, um hierbei Führungsstrukturen im Einsatz, oder ortsspezifische Sonderfälle zu erlernen. Zum Beispiel wurde hierbei der Umgang mit einem gekenterten Segelboot gelehrt, hierfür noch einmal ein großes Dankeschön an den Waginger Segelclub! Außerdem wurde der Umgang mit dem SUP und dem Rettungsbrett trainiert und verschiedenste Einsatzszenarien, die Teile eines Massenanfalls an Verletzten waren, durchgespielt.

Alles in allem war der Lehrgang äußerst informativ und aufwändig gestaltet! Zudem hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß dabei und hierfür geht ein riesiges Dankeschön an alle beteiligten. Zuallererst an die Kreiswasserwacht Traunstein und die Notfalldarstellung des BRK Traunstein für die extrem gute Ausgestaltung des Lehrgangs. Des Weiteren ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Waging für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten im Modul Eins, den Waginger Segelclub für die lehrreichen Stunden im Modul Vier und alle anderen beteiligten Helfer fürs Helfen! Vergelts Gott!